Archiv für September 2016

!!! Protest, Protest, Protest !!!

Engagierte Fotografin 28 Jahre vom Verfassungsschutz observiert!

Die Fotojournalistin Marily Stroux wird seit Jahren vom Verfassungsschutz beobachtet.Foto: Miguel Ferraz

Das darf ja wohl nicht wahr sein.  Nicht nur ist es völlig absurd ihr “verfassungsfeindliche Ziele” zu unterstellen wenn sie ihrer Arbeit nachgeht. Dies soll jetzt auch als Grund dienen, dass ihr, die in Griechenland geboren  und seit 1978 in Deutschland lebt,  jetzt an der Schwelle zum Alter deswegen die deutsche Staatsbürgerschaft verweigert werden soll.

 

taz-Fotografin ausgespäht Marilys Liste

Die taz-Fotografin Marily Stroux wurde 28 Jahre lang vom Hamburger Verfassungsschutz observiert. „Das macht was mit mir“, sagt sie.

Siehe ausführlicher Artikel: http://taz.de/taz-Fotografin-ausgespaeht/!5337129/

Göttlich Golden Genial

Neue Ausstellung im Museum für Kommunikation Berlin fragt nach der „Weltformel Goldener Schnitt?“

GGG-768x461 Wer ihn sucht, wird ihn auch finden: auf der Schale der Ananas, im Werk da Vincis, im Gesicht von Marilyn Monroe oder in der Architektur des Alten Rathauses Leipzig. Der Goldene Schnitt scheint allgegenwärtig – und auch im Internet begegnet er uns in Katzenfotos oder der Aufnahme einer Prügelei im ukrainischen Parlament. Seit der Antike geht von dem Proportions-verhältnis, das im 19. Jahrhundert zur universellen Konstante des Harmonischen erhoben wurde, eine ungebrochene Faszination aus. Steckt hinter allem Schönen also ein mathematisches Prinzip? Oder ist die angebliche Weltformel nur ein schöner Mythos? Erstmals geht nun eine Ausstellung dem Phänomen aus verschiedenen Perspektiven auf den Grund. Multimedial und interaktiv erkundet „Göttlich Golden Genial. Weltformel Goldener Schnitt?“ vom 9. September 2016 bis zum 26. Februar 2017 faszinierende Formwelten und hinterfragt kritisch Geschichte wie auch Anwendungen des Goldenen Schnitts.

Museum für Kommunikation Berlin, Leipziger Straße 16, 10117 Berlin

http://www.mfk-berlin.de/goettlich-golden-genial-weltformel-goldener-schnitt/